Foundation Appaloosa & Walkaloosa       Breeding Passion Since 2003

Haltungsart der Pferde auf der Double Forest Ranch

Von der Vision zur Realität

Den Familienbetrieb haben wir (Franz und Daniela) 2002 in zweiter Generation übernommen. Wir haben sofort begonnen von der vorherigen Rindviehzucht auf Pferdezucht umzustellen. Die Ställe wurden unseren Bedürfnissen entsprechend in Eigenregie in pferdegerechte Offenlauf- und Mehrraum-Offen-Ställe mit grossen, befestigten Ausläufen und Bewegungszonen auf dem Hof Areal umgebaut und an die Pferdenormen angepasst. Weidegang, sooft wie irgend möglich, ist eine Selbstverständlichkeit.

Unsere Vision:

Eine Pferdehaltung so nah an den natürlichen Bedürfnissen von Pferden in freier Wildbahn, unter Berücksichtigung ihrer Ethologie

  • Herdentier → gemischtaltrige Gruppe und Harems-Herde mit adultem Hengst, tragende und säugende Stuten
  • Fluchttier/Lauftier/Bewegungstier → Offenlaufställe, permanenter Auslauf und grosse Weiden
  • Steppentier/Dauerfresser → Rauhfutterverzehrer
  • Frischluft- und Klima-Anpassungstier → Offenställe, Aussenklima, grosse Weiden mit natürlichem Witterungsschutz (Hochstammbäume, Baumgruppen)
  • Kontrolltier → Überblick

Im Jahr 2004 haben wir aus verschiedenen Gründen unseren ersten jungen Zuchthengst gekauft und diesen von Beginn weg in unserer damals noch kleinen Herde mitlaufen lassen. Einer der massgebenden Gründe für den Hengstkauf waren sicherlich auch die Landwirtschaftlichen Gesetze. Die Landwirtschaftspolitik hat uns gezwungen „zu wachsen oder zu weichen“; wir haben uns fürs „Wachsen“ entschieden.
Neben unserer Harems-Herde mit adultem Hengst, steht heute (2023) eine zweite Zuchtgruppe mit einem Junghengst im Aufbau; nach Bedarf ausserdem eine gemischaltrige Gruppe.

Bevor wir damals mit der Hengst-Haremshaltung begonnen haben, mussten wir uns entsprechend darauf vorbereiten und uns bestmöglich „schulen“. Seither durften wir von unseren eigenen Pferden durch gezielte Beobachtungen viel dazu lernen, aber uns auch durch weitere Schulungen und Studium von einschlägiger Literatur, sowie diversen Fortbildungs-Kursen weiterbilden.

Nach den Richtlinien und Empfehlungen des Bundesamtes für Veterinärwesen konzipiert, liegen unsere Pferde-Anlagen weit über dem Standard des Schweizerischen Tierschutzgesetzes. Unsere Pferdehaltungsart wird in Fachkreisen als beispielhaft, in der Schweiz noch zu selten umgesetzt, anerkannt.
Unsere Anlagen liegen alle in unmittelbarem Perimeter unseres landwirtschaftlichen Betriebes und des Wohnhauses, die Weiden befinden sich ebenfalls alle angrenzend dazu. So ist es uns z.B. möglich bei anhaltender extremer Witterung die Pferde-Gruppen von artgerechter, permanenter Weidehaltung mit natürlichem Witterungsschutz (Hochstammbäume, Baumgruppen) zeitnah in die Laufställe mit Auslauf zu holen.

Pferdehaltung heute und hier beinhaltet aber immer ein gewisses Mass an Kompromissen, ein sorgfältiges Abwägen was von den Erkenntnissen in freier Wildbahn für „unsere“ Hauspferde im Verbund mit den Ansprüchen von uns Menschen umgesetzt werden kann, was dem Wohlbefinden und dem Komfort aller dienen würde.
Wir haben von Anfang an immer eine optimale Kompromiss-Lösung angestrebt, um die elementaren Bedürfnisse von unseren Equiden mit denen von uns Menschen zu vereinbaren.

Inzwischen haben wir aus gemischter, natürlicher Herdenhaltung schon zahlreiche Fohlen aus eigener Zucht begleitet, abgesetzt, teilweise selber aufgezogen und ausgebildet.
Wir versuchen wenn immer möglich, zur Überwachung der Stute und zum Wohle und der Beurteilung des Fohlens, möglichst bei jeder Geburt anwesend zu sein. Unsere Fohlen haben täglich mehrmaligen Kontakt zu Menschen. Wir legen in der Betreuung unserer Pferde viel Wert auf diesen Mehr-Aufwand und sind überzeugt, dass dieser sich im späteren Leben des Pferdes immer in verschiedenen Hinsichten auszahlen wird.

Ein Anliegen, das uns besonders am Herzen liegt, ist die immense Bedeutung der Fohlenaufzucht von Beginn weg in der Herde mit anderen adulten Pferden, inklusive eventuell Harems-Hengst, aufzuzeigen, die weitere artgerechte Fohlenhaltung in gemischtaltrigen Gruppen nach dem Absetzen und insbesondere auch die Begleitung des jungen Pferdes so früh wie möglich durch seinen künftigen menschlichen Besitzer. Denn das Leben eines verlässlichen Partners Pferd beginnt nicht erst im „Schulalter“. Was aus der Hundewelpen-Sozialisierung weitgehend bekannt und inzwischen selbstverständlich ist, steht bei der Fohlenaufzucht noch in den Kinderschuhen. Wer später einen absolut verlässlichen Reitpartner in jeder Situation will, erarbeitet und stärkt die Beziehung zum Fohlen so früh wie möglich. Deshalb auch gehen unsere Fohlen in den überwiegenden Fällen schon als Absetzer zu ihren neuen Besitzern möglichst in eine artgerecht gehaltene, gemischtaltrige Gruppe.
Wir bieten gerne auch an unsere Fohlenkäufer bei der Aufzucht und Ausbildung zu unterstützen.

Die „artgerechte“ Hengst-Haltung im Haremsverband scheint in der Schweiz nur sehr selten umgesetzt zu sein. Unsere langjährige Erfahrung mit Herden-Haltung bestätigt uns in jeder Sicht nur zu gut die positiven Resultate, auch in der Rittigkeit der in der Herde lebenden Tiere. Aber dafür braucht es Wissen. Wir möchten interessierten Leuten auch im Rahmen eines Kursangebotes ( Kurs nach Bedarf angeboten durch Franz und Daniela Renggli → bitte bei Interesse Kontakt aufnehmen) bei der Promotion dieser, dem natürlichen Verhalten angelehnten, Pferdehaltungsart helfen, Wissen und Erfahrungen weiter zu geben, Chancen und Risiken aufzuzeigen, damit diese "natürliche" Haltungsart auch in der "Hauspferdehaltung" gelingt.

Fohlen 2023
Logo DFR

Matthieu & Kezia Renggli
Gugenhof 3 / Double Forest Ranch
4655 Stüsslingen
+41 79 833 79 43 (zu Randzeiten)
Email: appaloosa@doubleforestranch.ch

News

19.03.2024 Rubrik Verkaufs-Pferde aktualisiert

19.02.2024 Geburt Hengstfohlen von Ayita → Fohlen 2024, damit ist unser Fohlenjahrgang "gesund und munter" vollständig!

16.02.2024 Geburt Stutfohlen von Sanuye→ Fohlen 2024

11.02.2024 Geburt Hengstfohlen von Ishtahota → Fohlen 2024

09.02.2024 Geburt Hengstfohlen von Niyol → Fohlen 2024

23.01.2024 Geburt Stutfohlen von Frangelica → Fohlen 2024

13.01.2024 Geburt Stutfohlen von Sophie → Fohlen 2024

12.01.2024 Geburt Stutfohlen von Nadua → Fohlen 2024